Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 120

     
           
 

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    6632.   κ--λ? (ν--ξ?)   Pr XI. 1.
 
     
  02 Pr XI:      
  03 Man kan die Zufriedenheit mit sich selbst von der Zufriedenheit mit      
  04 seinem Zustande (ienes wohlverhalten, dieses wohlbefinden) unterscheiden.      
  05 Der Stoicker sagte: man kan mit seinem Zustande iederzeit zufrieden seyn,      
  06 wenn man mit sich selbst zufrieden ist; der Epikureer : man kan mit sich      
  07 selbst zufrieden seyn, wenn man mit seinem Pr 1: selbst gewirkten Zustande      
  08 zufrieden ist.      
           
   

 

6633.   κ--λ? (ν--ξ?)   Pr 1.
 
     
  10 Obgleich das Die oberste principien diiudicationis moralis sind zwar      
  11 rational, aber nur principia formalia. Sie determiniren keinen Zwek,      
  12 sondern nur die moralische form iedes Zweks; daher nach dieser form in      
  13 concreto principia prima materialia vorkommen.      
           
   

 

6634.   κ--λ? (η?)   Pr 2.
 
     
  15 Das princip des Hutcheson ist unphilosophisch, weil es ein neu Gefühl      
  16 als einen Erklarungsgrund anführet, zweytens in den Gesetzen der      
  17 Sinnlichkeit obiective Gründe sieht.      
           
  18 Das princip des Wolf ist unphilosophisch, weil es leere sätze zu Grundsätzen      
  19 macht und das abstractum von allen qvaesitis vor den Erkentnisgrund      
  20 des qvaesiti ausgiebt. Eben so als wenn man den Grund des      
  21 hungers in der Begierde nach Glükseeligkeit suchen möchte.      
           
  22 Das ideal des Christen hat dieses Besondere, daß es nicht allein die      
  23 Idee der sittlichen Reinigkeit zum Grunde Principio der diiudication      
  24 macht, sondern auch zur unnachlaßlichen Richtschnur der Handlungen und      
  25 daß er darnach solle gerichtet werden. Das Unvermögen, welches wir      
  26 vorschützen möchten, ist nicht klar, und daher muß aus dem ideal der Heiligkeit      
  27 die Größeste Bangigkeit entspringen. Die christliche Religion hebt      
  28 sie, indem sie sagt, daß Gott diesen Mangel der heiligkeit ergänze (g damit      
  29 nicht das innere Unvermögen von der Befolgung der Regel frey spreche ).      
  30 Der (g so ) nun Glaubt, daß man sich dieser Ergentzung durch alle natürliche      
  31 Bestrebung müsse würdig und fähig machen, ist der practische Christ.      
  32 Der aber davor hält, daß selbst all in Ansehung aller dieser Handlungen      
     

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