Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 639

     
           
 

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  01 Existenz als durchgängig bestimmt vorgestellt werden; ab er daraus      
  02 folgt nicht, daß, wenn es auch als nothwendig existirend gedacht wird,      
  03 es durch diesen Begrif durchgangig bestimmt werden könne, vielmehr ist      
  04 läßt der Begirf der Existenz die Bestimmung des Dinges, d. i. mit welchen      
  05 Prädicaten es existire, gänzlich unbestimmt, ausser nur daß etw as Reales      
  06 darin sey, weil es sonst kein Ding wäre.      
           
  07 Der Begrif von einem ente realissimo ist ein conceptus singularis:      
  08 er ist enthält nicht etwas, was verschiedenen Dingen gem ein seyn kan.      
           
  09
Der cosmologische Beweis lautet so:
     
           
  10 Das Nothwendige Wesen muß ein allerrealestes Ding seyn. Denn      
  11 (g als nothwendiges Wesen muß es durch seinen Begrif in Ansehung der      
  12 Existenz, mithin als allerrealestes bestimt seyn ) wäre es nicht ein solches,      
  13 so wäre es nicht durch den seinen Begrif eines Dinges durchgängig bestimmt      
  14 (weil der Begrif des allerrealesten der einzige ist der zugleich die durchgangige      
  15 Bestimmung in sich enthält), also nciht als exis tirend gedacht. Dieser      
  16 Schlus ist falsch; denn durch den Begrif von Daseyn denke ich mir die      
  17 durchgängige Bestimmung, aber nicht daß durch diesen Begrif das Ding      
  18 durchgängig (g müsse ) bestimmt werden können (als wie der Begrif des      
  19 realissimi es bey sich führt). Denn der Begrif des Ding es wird durch      
  20 den (g Begrif vom ) Daseyn gar nicht bestimmt selbst wenn es (als nur      
  21 daß etwas reales an ihm gedacht wird), sondern nur daß es ausser meinem      
  22 Begriffe gesetzt gegeben sey.      
           
  23 (g Der Satz, daß das absolut nothwendige Wesen alle Re alität      
  24 habe, ist eben so wohl synthetisch. Denn der Begrif sagt nur, daß das      
  25 Nichtseyn desselben unmöglich ist, welche Bestimmung es auch haben      
  26 mag. Also geht der Satz über diesen Begrif hinaus, indem er ihn bestimmt. )      
           
  28 Wenn aus dem Begriffe eines nothwendigen Wesens zugleich die      
  29 omnitudo realitatis desselben folgte, so würde ich nicht das Daseyn eines      
  30 Nothwendigen Dinges beweisen dürfen auf Erfahrung gründen dürfen,      
     

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