Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 502

     
           
 

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  01 stellen uns die Moglichkeit aller finitorum als derivativ vor. ) 9. summa      
  02 perfectio (g formalis als consensus zu aller realitaet ausser ihm, also nicht      
  03 als destructor, sondern conditor realitatis ) contra Manichaeismum. 10.      
  04 Aeternitas, Omnipraesentia, Omnipotentia (Omnisufficientia) (g non solum      
  05 formalis, sed materialis ). (s attributa operativa. ) (s Causa, qvae      
  06 non habet concausam, e.g. Materiam causam mali. ) Immutabilitas.      
  07 Impassibilis.      
           
  08 (s Ob der Begrif von Gott ein physisch- oder moralisch nothwendiger      
  09 Begrif sey, nothwendig um besser zu vernünfteln oder zu      
  10 handeln? Zuerst Bestimmung seiner Idee als obersten Princips alles      
  11 Daseyns. Anthropomorphismus. Entweder aus dem Begrif des      
  12 höchsten Wesens den Begrif des Urwesens oder umgekehrt. Aus der      
  13 Ordnung der Natur wird Aufalligkeit geschlossen. Der Verstand des      
  14 Urhebers beweist nicht seine Nothwendigkeit. )      
           
  15 (s transscendentale Theologie um der Reinigkeit des Begrifs von      
  16 Gott. )      
           
  17 S.II:      
  18 (g Moralischer Beweis des Daseyns Gottes. als einer nothwendigen      
  19 Hypothese zum speculativen und practischen Interesse. )      
           
  20 Der sceptische Atheism ist die Ohngötterey, der dogmatische: Gottesläugnung.      
  21 Der erste streitet nur die Moglichkeit, sich einen Begrif davon      
  22 zu machen, der andere die moglichkeit des Wesens selbst.      
           
  23 (g Alle Begriffe ausser dem des entis realissimi sind in Ansehung      
  24 der übrigen praedicate unbestimmt. )      
           
  25 Die Einigkeit folgt aus der omnitudo realitatis, weil im Begriffe      
  26 des entis realissimi als Noumeni Raum und Zeit nicht vorkommen; sonst      
  27 würden zwey Wesen mit denselben Eigenschaften in verschiedenen Orten      
  28 seyn können.      
           
  29 (s Die subiective Nothwendigkeit der Vernunft, Gott anzunehmen,      
  30 gilt für uns obiectiv. )      
           
     

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