Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 317

     
           
 

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  01 Einheit des Mannigfaltigen, wodurch eine Große Moglich ist,      
  02 gegeben, also dem Begriffe der Größe, ohne irgend eine qvalitaet derselben      
  03 (weil sie insgesamt nur in der Zeit gegeben werden kan) dabey zu      
  04 berühren, realitaet verschafft.      
           
  05 Imputation ist die Beurtheilung einer Handlung (der freyen nach      
  06 Gesetzen) in Ansehung ihres Ursprunges aus Freyheit. Dieser Ursprung      
  07 aber kan nur durchs gedacht werden, so fern sie unter moralischen Gesetzen      
  08 ist, denn das ist die Casalitaet aus Freyheit.      
           
   

 

5657.   ψ4.   L Bl. M 20.   S. I:
 
     
  10 NB. Von transscendenten Ideen. Ich kann den Begriffen      
  11 vom Urwesen und überhaupt vom übersinnlichen nicht einmal die Categorien      
  12 unterlegen. Allein wenn ich es Ursache nenne, so verstehe ich dadurch      
  13 nur ein Wesen, von dessen Begriffe ich eben so die Or meine      
  14 Kenntnis von der Ordnung der Welt (der physischen und moralischen)      
  15 ableiten könne, als ich von Dingen in der Welt, die ich durch ihre Wirkungen      
  16 kenne, diese ableite. Dadurch lege ich nun eigentlich diesem Wesen      
  17 nichts bey, sondern denke mir nur ein mir unbekantes Princip zu für      
  18 meinen theoretischen, vornehmlich practischen Vernunftgebrauch als eines      
  19 Wesens in der Welt, darin ich betrachten und handlen soll, und zwar      
  20 einer nicht blos aufs sinnliche eingeschrankten Bestimmung gemäß. Das      
  21 Fürwarhalten meiner diesem Rpincip gemäßen Denkungsart, nämlich daß      
  22 es auch mit der Welt in weiterem Zusammenhange Umfnage und Dauer,      
  23 als ich einsehen mag, zusammenstimme, ist der Glaube an ein solches      
  24 Wesen. Die theoretische Bestimung desselben besteht aus lauter Worten,      
  25 die außer der Beziehung eines solchen Begrifs als Princip des practischen      
  26 (wo es ein absolut nothwendiges Interesse hat) keine Bedeutung haben.      
           
   

 

5658.   ψ—ω.   In Kants Handexemplar von Chr. Meiners: Historia doctoriae de vero deo omnium rerum auctore atque rectore (Lemgo. 1780) Pars I, S. 63 Rand oben über dem Anfang der von den Phöniciern handelnden Sectio II: L Bl. M 20. S. I:
 
     
     

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