Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 033

     
           
 

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  01 gemein ist, d.i. die bloße Begriffe vor allem Urtheil, also die Elementen      
  02 derselben. Mithin kann in ihnen noch keine Falschheit seyn; sie ist also      
  03 die Logic der Warheit.      
           
  04 Eben so wie die logische analytic nur die Erkenntnis überhaupt betrachtet      
  05 und also die Richtschnur der Warheit gibt.      
           
  06 Die transscendentale Begriffe sind von gar keinem hyperphysischen      
  07 Gebrauch ausserin subsidium der moralischen.      
           
  08 Epikur fehlte darin, daß er die Maximen der Vernunft in axiomen,      
  09 also die subiective Regeln zu obiectiven machte. z.E. Man muß lauter      
  10 mechanische Erklarungen suchen, keine Gründe, als welche sich durch den      
  11 Lauf der Natur können vorgezeigt werden, citiren.      
           
  12 Die Maximen der Vernunft sind auf den besten Gebrauch derselben      
  13 gegründet.      
           
  14 Epikur war ein philosoph der Methode. Er hat mehr die nöthige      
  15 Maximen der Vernunft als axiomen und theorien derselben errichtet. Er      
  16 wolte sie in ihre eigenthümliche Grenzen setzen, aber war nicht dogmatisch.      
           
   

 

4935.   υ2-3.   M XXI.   E II 216.
 
     
  18 Der gantze bisherige fehler scheint mir der gewesen zu seyn, daß man      
  19 von den Theilen zum Gantzen in der metaphysic hat fortgehen wollen, ja      
  20 so gar, indem man fremdartige Theile zugemengt hat. Allein es ist hier      
  21 nur möglich, in einer vollig unvermengten Erkentnis vom Gantzen anzufangen,      
  22 und ein einziger muß dasselbe vollig ausführen.      
           
   

 

4936.   υ2-3.   M XXI.   E II 223.
 
     
  24 Die Wiedersprüche und der Streit der systeme sind noch das einzige,      
  25 was den menschlichen Verstand in den neueren Zeiten in Sachen der      
  26 Metaphysik von dem völligen Verfall frey gehalten hat. Ob sie zwar alle      
  27 Dogmatisch sind im hochsten Grade, so vertreten sie doch die Stelle der      
  28 Scepticker vor einen, der dieses Spiel im ganzen ansieht, vollkommen.      
  29 Um deswillen kann man es einem Crusius eben so wohl als einem Wolf      
  30 verdanken, daß sie durch die neue Wege, die sie einschlugen, wenigstens      
     

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