Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 095

   
         
 

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    251.   ν1? ρ1? φ1? χ1?   M 193'.   E I 49.
 
   
  02 Apparentia ist dasienige an der Erscheinung, was ein Grund ist, sie    
  03 auf einen Gegenstand derselben und dessen Begrif (g sinnlichen oder Verstandes )    
  04 zu beziehen.    
         
  05 So scheint die See hoher, der Thurm überzuhängen.    
         
  06 Es ist eine Verwechselung der Einbildung mit dem reflektirten.    
  07 Bildende Kraft.    
         
  08 Ob Korper phaenomena oder falsche (g bloße ) apparentzen sind?    
         
   

 

252.   υ? (μ?)   M 194'.   E I 51.   Gegenüber von M §. 548:
 
   
  10 Natürliche Täuschung (s illusion ). Ein Schein, der dadurch, daß er    
  11 wiederlegt wird (g und also nicht betrigt ), nicht aufgehoben wird, gefällt.    
  12 (g Blendwerk ) Gaukelwerk (s Betrug ): (g Dabey ) verschwindet die täuschung    
  13 mit der Einsicht, und es misfällt.    
         
   

 

253.   φ? χ? ο??   M 194'.   E I 51.   Gegenüber von M §. 548:
 
   
  15 Die Sinne beherrschen uns durch Betrug oder gewalt.    
         
  16 Wir müssen sie wieder hintergehen.    
         
  17 Ein Schein, der nicht betriegt, ist illusion. z. E. Schönheit des Geschlechts.    
  18 Anstand. pomp. Ceremonie. Ceremonien Kleid. Andachts    
  19 Haus. Eid.    
         
   

 

254.   φ? χ? ο??   M 194'.   E II 1117.   Gegenüber von M §. 548:
 
   
  21 idealism der Erscheinungen: wir sind zum Theil Schopfer derselben    
  22 aus dem Standpunkte, den wir annehmen. Dichter.    
         
     

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