Kant: AA XI, Briefwechsel 1792 , Seite 376

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Handschrift zurück erwarteten, mir das Ende Octobris, als den gesetzten      
  02 termin, vorstellte und, bey der schnell gefaßten Entschließung den eben      
  03 nahe bevorstehenden Abgang der Post nicht zu verfehlen, es unterließ,      
  04 Ihren Brief nochmals darüber nachzusehen, und, da ich im Durchsehen      
  05 der ersten Bogen nichts Erhebliches anzumerken fand, Ihre      
  06 Deduction der Categorien und Grundsätze ihrem Schiksal in gutem      
  07 Vertrauen überließ.      
           
  08 Dieser Fehler kan indessen, wenn Sie es nöthig finden, doch dadurch      
  09 eingebracht werden: daß Sie diejenige Blätter, worauf jene befindlich      
  10 in der Eile abschreiben lassen, sie mir durch die reitende Post      
  11 eilig (versteht sich unfrankirt) überschicken und so noch vor Ablauf der      
  12 Zeit die Antwort von mir zurück erhalten. - Meinem Urtheile nach      
  13 kommt alles darauf an: daß, da im empirischen Begriffe des Zusammengesetzten      
  14 die Zusammensetzung nicht vermittelst der bloßen      
  15 Anschauung und deren Apprehension sondern nur durch die selbstthätige      
  16 Verbindung des Mannigfaltigen in der Anschauung gegeben      
  17 und zwar in ein Bewußtseyn überhaupt (das nicht wiederum      
  18 empirisch ist) vorgestellt werden kan, diese Verbindung und die Function      
  19 derselben unter Regeln a priori im Gemüthe stehen müssen, welche das      
  20 reine Denken eines Objects überhaupt (den reinen Verstandesbegrif)      
  21 ausmachen unter welchem die Apprehension des Mannigfaltigen stehen      
  22 muß, so fern es eine Anschauung ausmacht, und auch die Bedingung      
  23 aller möglichen Erfahrungserkentnis vom Zusammengesetzten (oder zu      
  24 ihm gehörigen) ausmacht, (d. i. darinn eine Synthesis ist) die durch      
  25 jene Grundsätze ausgesagt wird. Nach dem gemeinen Begriffe kommt      
  26 die Vorstellung des Zusammengesetzten als solchen mit unter den Vorstellungen      
  27 des Mannigfaltigen welches apprehendirt wird als gegeben      
  28 vor und sie gehört sonach nicht, wie es doch seyn muß, gänzlich zur      
  29 Spontaneität, u.s.w.      
           
  30 Was Ihre Einsicht in die Wichtigkeit der physischen Frage: von      
  31 dem Unterschiede der Dichtigkeit der Materie betrift, den man sich      
  32 muß denken können, wenn man gleich alle leere Zwischenräume, als      
  33 Erklärungsgründe derselben, verbannt, so freut sie mich recht sehr; denn      
  34 die wenigsten scheinen auch nur die Frage selbst einmal recht zu verstehen.      
  35 Ich würde die Art der Auflösung dieser Aufgabe wohl darinn      
  36 setzen: daß die Anziehung (die allgemeine, Newtonische,) ursprünglich      
  37 in aller Materie gleich sey und nur die Abstoßung verschiedener verschieden      
           
     

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