Kant: AA XI, Briefwechsel 1789 , Seite 040

     
           
 

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  01 die HErn. Schütz, Hufeland und Ihren würdigen Hrn. Schwiegervater      
  02 meine ergebenste Empfehlung.      
           
  03 Ich bin mit der vollkommensten Hochachtung und wahrer Freundschaft      
           
  04   Ihr      
  05   ergebenster I Kant      
  06 S. Einlage.        
           
           
    360.      
  08 An Carl Leonhard Reinhold.      
           
  09 19. Mai 1789.      
           
  10 Ich füge zu meinen den 12ten h. überschickten Bemerkungen Werthester      
  11 Freund noch diejenige hinzu, welche die zwey ersten Stücke des phil.      
  12 Magaz. betreffen, eine ekelhafte Arbeit, (weil sie lauter Wortverdrehungen      
  13 zurecht zu stellen hat) die auch von Ihnen mir nicht angesonnen wird,      
  14 gleichwohl aber doch nothwendig zu seyn scheint, um gleich Anfangs      
  15 die Seichtigkeit und Falschheit eines blos auf Ränke gestimmten Autors      
  16 dem Publicum vor Augen zu stellen.      
           
  17 S. 12. "Plato und Aristot: schlossen etc. (von dem letzteren gilt      
  18 ja gerade das Gegentheil. Das nihil est in intellectu, quod non      
  19 antea fuerit in sensu der Aristotelischen Schule ist ja das (mit Locks      
  20 Grundsatze übereinstimmende) Criterium des Unterschiedes der letzteren      
  21 von der platonischen).      
           
  22 S. 23: "Die Metaph. dieser Philos. etc. (die Materialien dazu      
  23 und vollständig ohne alle Ausnahme in der Critik anzutreffen).      
           
  24 S. 25-26 unten: "heißt es: Die sinnliche Begriffe etc. (hier ist      
  25 eine doppelte Ungereimtheit. Reine Vernunftbegriffe, die Eberhard      
  26 mit reinen Verstandesbegriffen für einerley nimmt, führt er als solche      
  27 an, die von sinnlichen Begriffen abgezogen worden (folglich wie etwa      
  28 Ausdehnung, oder Farbe, in der Vorstellung der Sinne gelegen haben)      
  29 welches gerade das Gegentheil von dem ist, was ich zum Merkmal      
  30 der r. V. Begriffe angebe. Und dann ist mittelbar=Anschauen ein      
  31 Wiederspruch. Ich sage nur das einem r. V. Begriffe eine Anschauung      
  32 correspondirend könne gegeben werden, in welcher aber nichts von      
  33 jenem enthalten ist, sondern die nur das Mannigfaltige enthält, worauf      
  34 der Verstandesbegrif die synthetische Einheit der Apperception anwendet,      
  35 der also für sich ein Begrif von einem Gegenstande überhaupt ist, die      
  36 Anschauung mag seyn von welcher Art sie wolle).      
           
           
     

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