Kant: AA XI, Briefwechsel 1789 , Seite 022

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 ich zugleich 12. Zwölf ist blos eine andere Art 7 + 5 auszudrücken;      
  02 wie etwa Deus für Gott. - Von common sense wird gleichfalls      
  03 ausserordentlich viel gesprochen. - Alles was geschieht hat eine Ursache      
  04 ist kein nothwendiger Satz. Er beruht nur auf die Einförmigkeit der      
  05 Erfahrung etc. - Doctor Reid in Glasgow ist von anderer Meinung.      
  06 Ich werde in 14 Tagen mit einem meiner Freunde nach Glasgow zu      
  07 seinen Eltern etwa für 8 Tage gehen u. wahrscheinlich Doct. Reid besuchen.      
  08 - Mein Bruder schreibt mir, daß Sie mich mit einem      
  09 Schreiben haben beehren wollen, und nur durch die Bearbeitung der      
  10 Critic des Geschmaks abgehalten sind. Ich darf nicht sagen wie glüklich      
  11 Sie mich dadurch machen würden. Ihre Absicht ist mir dann      
  12 einige Ideen über Locke mitzutheilen davon ich hier Gebrauch machen      
  13 könnte. Sollte ich so glüklich seyn, bald von Ihnen ein Schreiben zu      
  14 erhalten: so würde ich Sie ergebenst bitten mir einen Plan mitzutheilen,      
  15 wie ich am füglichsten die Hauptideen Ihrer Critic und besonders      
  16 in Rüksicht jener obigen Einwürfe, bekannt machen könnte.      
  17 Obgleich ich mich selbst im Stande glaube alle obige Einwendungen      
  18 zu beantworten: so glaube ich doch daß Sie mir sehr gute Winke      
  19 geben könnten. Ich werde jetzt so bald die Vorlesungen aufhören, die      
  20 Werke des Locke, Hume u. Hardley selbst lesen, u. dann denke ich, wenn      
  21 mir nur Zeit übrig bleibt, darüber etwas drucken zu lassen. Gegen      
  22 Hardley werde ich besonders zu Felde ziehen müssen, da er so heftige      
  23 u. eifrige Vertheidiger findet. Sollten Sie also dieses Buch kennen:      
  24 so würde ich Ihnen besonders verbunden seyn, wenn Sie mir die      
  25 schwächsten Seiten davon zeigen möchten. Von der Unwahrheit seiner      
  26 Principien bin ich völlig überzeugt, besonders in Rüksicht der Moral.      
           
  27 - Die Lehre über die Leidenschaften von Hardley findet besonders vielen      
  28 Beyfall; da ich der Meinung bin, daß sie ganz ungegründet ist. Ihm      
  29 zufolge sind alle niederschlagende Leidenschaften nur Abstractionen oder      
  30 Negationen der erregenden zE Furcht nur die Abstraction von Hofnung      
  31 wie Kälte die Abstraction von Hitze, u. also keine Realität. Ich      
  32 habe über diesen Punct so wohl in der medicinischen als auch in der      
  33 speculativen Gesellschaft ausserordentlich starken Streit gehabt. - Erlauben      
  34 Sie mir mein Herr Professor, daß ich Etwas Ihrer Beurtheilung      
  35 unterwerfe und mich Ihres Raths und möglichen Einflusses erbitte,      
  36 was jetzt meine ganze Aufmerksamkeit beschäftigt, und alle meine      
  37 Wünsche in Bewegung setzt, und welches auf mein gegenwärtiges und      
           
     

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