Kant: AA X, Briefwechsel 1788 , Seite 525

     
           
 

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  01 - die von Mendelsohn, der es aus der Vorstellung der Vollkommenheit      
  02 an sich selbst mit Protestation gegen die wesentliche Undeutlichkeit,      
  03 die von Sulzer der es aus der Denkkraft oder Spontaneität der      
  04 Seele - die von Helvetius und den Epikuräern die es aus der      
  05 sensibilité physique erklären - auf das Natürlichste vereinigt; - zeigt,      
  06 daß jeder dieser Philosophen das Vergnügen aus einem wahren Gesichtspunkte,      
  07 aber nur aus einem einzigen betrachtet habe, und da      
  08 jeder dieser Gesichtspunkte, nach Abzug des heterogenen das er durch      
  09 Einseitigkeit erhält, als richtig befunden werde seit dem die Kritik der      
  10 Vernunft den höchsten Gesichtspunkt, von welchem aus allen      
  11 unteren sich übersehen lassen, angegeben habe. Einen ähnlichen Versuch      
  12 die Ehre des menschlichen Geistes an den Griechischen Schulen      
  13 Häuptern in Rücksicht auf die rationale Psychologie zu retten werden      
  14 sie, in meinem siebenten und achten Briefe gefunden haben. - Ich      
  15 werde in der Folge noch öfters mit dem Schlüssel der Kr. d. V. dergleichen      
  16 Räthseln in der Geschichte des menschlichen Geistes aufschliessen      
  17 Auch schon der unbeschreiblich herrliche Geistesgenuß, den ich dabey      
  18 finde, müßte mich dazu auffordern, wenn ich auch nicht so augenscheinlich      
  19 gewahr würde, daß dieses der sicherste Weg zu meiner Absicht ist.      
           
  20 Meine öffentlichen Vorlesungen über die Einleitung in die Kritik      
  21 d. V. oder wie ich es hier aus guten Gründen lieber genannt habe      
  22 die Kantische Theorie des Erkenntnißvermögens, haben bisher einen      
  23 meine Erwartung übertreffenden Erfolg gehabt. Ich diktire die      
  24 Theorien der Sinnlichkeit, des Verstandes, und der Vernunft in      
  25 Aphorismen; in welchen ich von einer getreuen Schilderung des Zustandes      
  26 in welchem die Kr. d. V. unsre spekulative Ph[ilosoph]ie natürliche      
  27 Theologie und Moral gefunden hat, ausgieng, die Nothwendigkeit einer      
  28 Beylegung des Misverständniß das die Philosophische Welt in vier      
  29 Partheyn 1 Supernaturalisten 2 (: Naturalisten :) Skeptiker,      
  30 3 (: Dogmatiker :) Pantheisten oder Atheisten. 4 Theisten trennt;      
  31 so wie den Grund und Ursprung des Misverständnisses, die unbestimmten      
  32 und falschen Vorstellungsarten vom Erkenntnißvermögen, z. B.      
  33 von der Sinnlichkeit die man bald mit dem Verstand identificirte,      
  34 bald auf den Körper übertrug u.s.w. zeigte. - Doch ich hoffe diesen      
  35 ganzen Versuch, der unter andern zum Zwecke hat der Kritik der r. V.      
  36 vorbereitete Leser zu verschaffen, ihrer Prüfung vorlegen zu dürfen.      
           
  37 Prof. Iakob in Halle hat sich neulich angebothen in Gesellschaft      
           
     

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