Kant: AA X, Briefwechsel 1766 , Seite 065

     
           
 

Zeile:

 

Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Bey dem Überdenken dieser Umstände und Verhältnisse der Form      
  02 und Materie bin ich auf folgende Sätze gefallen, die ich schlechthin      
  03 nur Anführen will.      
           
  04 1°. Die Form gibt Principia, die Materie aber Axiomata und      
  05 Postulata .      
           
  06 2°. Die Form fordert, daß man bey einfachen Begriffen anfange,      
  07 weil diese für sich und zwar, weil sie einfach sind, keinen      
  08 innern Widerspruch haben können, oder für sich davon frey      
  09 und für sich gedenkbar sind.      
           
  10 3°. Axiomata und Postulata kommen eigentlich nur bey einfachen      
  11 Begriffen vor. Denn zusammengesetzte Begriffe sind a priori      
  12 nicht für sich gedenkbar. Die Möglichkeit der Zusammensetzung      
  13 muß erst aus den Grundsätzen und Postulatis folgen.      
           
  14 4°. Entweder es ist kein zusammengesetzter Begriff gedenkbar, oder      
  15 die Möglichkeit der Zusammensetzung muß schon in den einfachen      
  16 Begriffen gedenkbar seyn.      
           
  17 5°. Die einfachen Begriffe sind individuelle Begriffe. Denn      
  18 Genera und Species enthalten die Fundamenta diuisionum      
  19 et subdiuisionum in sich, und sind eben dadurch desto zusammengesetzter,      
  20 je abstracter und allgemeiner sie sind. Der      
  21 Begriff Ens ist unter allen der Zusammengesetzteste.      
           
  22 6°. Nach der Leibnizischen Analyse, die durchs Abstrahiren und      
  23 nach Ähnlichkeiten geht, kömmt man auf desto zusammengesetztere      
  24 Begriffe, je mehr man abstrahirt, und mehrentheils      
  25 auf nominale Verhältnisbegriffe, die mehr die Form als die      
  26 Materie angehen.      
           
  27 7°. Hinwiederum da die Form auf lauter Verhältnisbegriffe geht,      
  28 so gibt sie keine andere als einfache Verhältnisbegriffe an.      
           
  29 8°. Demnach müssen die eigentlich obiective einfache Begriffe aus      
  30 dem directen Anschauen derselben gefunden werden, das will      
  31 sagen, man muß auf gut anatomische Art, die Begriffe      
  32 sämtlich vornehmen, jeden durch die Musterung gehen lassen,      
  33 um zu sehen, ob sich mit Weglassung aller Verhältnisse in      
  34 dem Begriff selbst mehrere andere finden oder ob er durchaus      
  35 einformig ist.      
           
  36 9°. Einfache Begriffe sind von einander, wie Raum und Zeit,      
  37 das will sagen, ganz verschieden, leicht kenntlich, leicht benennbar,      
           
     

[ Seite 064 ] [ Seite 066 ] [ Inhaltsverzeichnis ]