Kant: AA IX, Immanuel Kant's Logik Ein ... , Seite 149

     
           
 

Zeile:

 

Text (Kant):

 

 

 

 
  01 denkt, kann nämlich systematisch oder fragmentarisch vortragen. Der      
  02 äußerlich fragmentarische, an sich aber methodische Vortrag ist aphoristisch.      
           
  03
§. 117.
     
  04
3. Analytische oder synthetische Methode.
     
           
  05 Die analytische Methode ist der synthetischen entgegengesetzt.      
  06 Jene fängt von dem Bedingten und Begründeten an und geht zu den      
  07 Principien fort ( a principiatis ad principia ), diese hingegen geht von den      
  08 Principien zu den Folgen oder vom Einfachen zum Zusammengesetzten.      
  09 Die erstere könnte man auch die regressive, so wie die letztere die progressive      
  10 nennen.      
           
  11 Anmerkung. Die analytische Methode heißt auch sonst die Methode des Erfindens.      
  12 Für den Zweck der Popularität ist die analytische, für den Zweck      
  13 der wissenschaftlichen und systematischen Bearbeitung des Erkenntnisses aber      
  14 ist die synthetische Methode angemessener.      
           
  15
§. 118.
     
  16
4. Syllogistische - Tabellarische Methode.
     
           
  17 Die syllogistische Methode ist diejenige, nach welcher in einer Kette      
  18 von Schlüssen eine Wissenschaft vorgetragen wird.      
  19 Tabellarisch heißt diejenige Methode, nach welcher ein schon fertiges      
  20 Lehrgebäude in seinem ganzen Zusammenhange dargestellt wird.      
           
  21
§. 119.
     
  22
5. Akroamatische oder erotematische Methode.
     
           
  23 Akroamatisch ist die Methode, sofern Jemand allein lehrt, erotematisch,      
  24 sofern er auch frägt. Die letztere Methode kann hinwiederum      
  25 in die dialogische oder sokratische und in die katechetische eingetheilt      
  26 werden, je nachdem die Fragen entweder an den Verstand, oder bloß an      
  27 das Gedächtniß gerichtet sind.      
           
  28 Anmerkung. Erotematisch kann man nicht anders lehren als durch den Sokratischen      
  29 Dialog, in welchem sich beide fragen und auch wechselweise antworten      
           
     

[ Seite 148 ] [ Seite 150 ] [ Inhaltsverzeichnis ]