Kant: AA IX, Immanuel Kant's Logik Ein ... , Seite 029

     
           
 

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  01 sondern zugleich ein Project entwarf und zu Stande brachte, das      
  02 seines Gleichen noch nie gehabt hatte. Dieser Mann war Pythagoras,      
  03 zu Samos geboren. Er stiftete nämlich eine Societät von Philosophen,      
  04 die durch das Gesetz der Verschwiegenheit zu einem Bunde unter sich vereinigt      
  05 waren. Seine Zuhörer theilte er in zwei Klassen ein: in die der      
  06 Akusmatiker (ακοyσμαθικοι), die bloß hören mußten, und die der Akroamatiker      
  07 ( ακροαμαθικοι), die auch fragen durften.      
           
  08 Unter seinen Lehren gab es einige exoterische, die er dem ganzen      
  09 Volke vortrug; die übrigen waren geheim und esoterisch, nur für die      
  10 Mitglieder seines Bundes bestimmt, von denen er einige in seine vertrauteste      
  11 Freundschaft aufnahm und von den übrigen ganz absonderte.      
  12 Zum Vehikel seiner geheimen Lehren machte er Physik und Theologie,      
  13 also die Lehre des Sichtbaren und des Unsichtbaren. Auch hatte er      
  14 verschiedene Symbole, die vermuthlich nichts anders als gewisse Zeichen      
  15 gewesen sind, welche den Pythagoräern dazu gedient haben, sich untereinander      
  16 zu verständigen.      
           
  17 Der Zweck seines Bundes scheint kein anderer gewesen zu sein, als:      
  18 die Religion von dem Wahn des Volks zu reinigen, die Tyrannei      
  19 zu mäßigen und mehrere Gesetzmäßigkeit in die Staaten      
  20 einzuführen. Dieser Bund aber, den die Tyrannen zu fürchten anfingen,      
  21 wurde kurz vor Pythagoras' Tode zerstört, und diese philosophische      
  22 Gesellschaft aufgelöst, theils durch Hinrichtung, theils durch die Flucht      
  23 und Verbannung des größten Theils der Verbündeten. Die Wenigen,      
  24 welche noch übrig blieben, waren Novizen. Und da diese nicht viel von      
  25 des Pythagoras eigenthümlichen Lehren wußten, so kann man davon      
  26 auch nichts Gewisses und Bestimmtes sagen. In der Folge hat man dem      
  27 Pythagoras, der übrigens auch ein sehr mathematischer Kopf war, viele      
  28 Lehren zugeschrieben, die aber gewiß nur erdichtet sind.      
           
  29 Die wichtigste Epoche der griechischen Philosophie hebt endlich mit      
  30 dem Sokrates an. Denn er war es, welcher dem philosophischen Geiste      
  31 und allen speculativen Köpfen eine ganz neue praktische Richtung gab.      
  32 Auch ist er fast unter allen Menschen der einzige gewesen, dessen Verhalten      
  33 der Idee eines Weisen am nächsten kommt.      
           
  34 Unter seinen Schülern ist Plato, der sich mehr mit den praktischen      
           
     

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