Kant: AA VII, Anthropologie in pragmatischer ... , Seite 294

   
         
 

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  01 eigentlich keine Bosheit aus Grundsätzen, sondern nur aus Verlassung    
  02 derselben. -    
         
  03 Man thut also am besten, wenn man die Grundsätze, welche den    
  04 Charakter betreffen, negativ vorträgt. Sie sind:    
         
  05 a. Nicht vorsetzlich unwahr zu reden; daher auch behutsam zu sprechen,    
  06 damit man nicht den Schimpf des Widerrufens auf sich ziehe.    
         
  07 b. Nicht heucheln; vor den Augen gut gesinnt scheinen, hinter dem    
  08 Rücken aber feindselig sein.    
         
  09 c. Sein (erlaubtes) Versprechen nicht brechen; wozu auch gehört:    
  10 selbst das Andenken einer Freundschaft, die nun gebrochen ist, noch zu    
  11 ehren und die ehemalige Vertraulichkeit und Offenherzigkeit des Anderen    
  12 nicht nachher zu mißbrauchen.    
         
  13 d. Sich nicht mit schlechtdenkenden Menschen in einen Geschmacksumgang    
  14 einzulassen und, des noscitur ex socio etc. eingedenk, den Umgang    
  15 nur auf Geschäfte einzuschränken.    
         
  16 e. Sich an die Nachrede aus dem seichten und boshaften Urtheil anderer    
  17 nicht zu kehren; denn das Gegentheil verräth schon Schwäche; wie    
  18 auch die Furcht des Verstoßes wider die Mode, welche ein flüchtiges, veränderliches    
  19 Ding ist, zu mäßigen und, wenn sie denn schon einige Wichtigkeit    
  20 des Einflusses bekommen hat, ihr Gebot wenigstens nicht auf die    
  21 Sittlichkeit auszudehnen.    
         
  22 Der Mensch, der sich eines Charakters in seiner Denkungsart bewußt    
  23 ist, hat ihn nicht von der Natur, sondern muß ihn jederzeit erworben    
  24 haben. Man kann auch annehmen: daß die Gründung desselben gleich    
  25 einer Art der Wiedergeburt, eine gewisse Feierlichkeit der Angelobung, die    
  26 er sich selbst thut, sie und den Zeitpunkt, da diese Umwandlung in ihm    
  27 vorging, gleich einer neuen Epoche ihm unvergeßlich mache. - Erziehung,    
  28 Beispiele und Belehrung können diese Festigkeit und Beharrlichkeit in    
  29 Grundsätzen überhaupt nicht nach und nach, sondern nur gleichsam    
  30 durch eine Explosion, die auf den Überdruß am schwankenden Zustande    
  31 des Instincts auf einmal erfolgt, bewirken. Vielleicht werden nur Wenige    
  32 sein, die diese Revolution vor dem 30sten Jahre versucht, und noch wenigere,    
  33 die sie vor dem 40sten fest gegründet haben. - Fragmentarisch ein    
  34 besserer Mensch werden zu wollen, ist ein vergeblicher Versuch; denn der    
  35 eine Eindruck erlischt, während dessen man an einem anderen arbeitet;    
         
     

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