Kant: AA VII, Anthropologie in pragmatischer ... , Seite 261

   
         
 

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  01 zu demselben in diesem Affect gegenwärtig erzählt; denn vor dem, der in    
  02 diesem Zustand ist, ist der, welcher seine Erzählung (von einer erlittenen    
  03 Beleidigung) anhört, selbst nicht sicher.    
         
  04 Verwunderung (Verlegenheit sich in das Unerwartete zu finden)    
  05 ist eine das natürliche Gedankenspiel zuerst hemmende, mithin unangenehme,    
  06 dann aber das Zuströmen der Gedanken zu der unerwarteten Vorstellung    
  07 desto mehr befördernde und daher angenehme Erregung des Gefühls;    
  08 Erstaunen heißt aber dieser Affect eigentlich alsdann nur, wenn    
  09 man dabei gar ungewiß wird, ob die Wahrnehmung wachend oder träumend    
  10 geschehe. Ein Neuling in der Welt verwundert sich über alles; wer    
  11 aber mit dem Lauf der Dinge durch vielfältige Erfahrung bekannt geworden,    
  12 macht es sich zum Grundsatze, sich über nichts zu verwundern    
  13 ( nihil admirari ). Wer hingegen mit forschendem Blicke die Ordnung der    
  14 Natur in der großen Mannigfaltigkeit derselben nachdenkend verfolgt,    
  15 geräth über eine Weisheit, deren er sich nicht gewärtig war, in Erstaunen:    
  16 eine Bewunderung, von der man sich nicht losreißen (sich nicht genug    
  17 verwundern) kann; welcher Affect aber alsdann nur durch die Vernunft    
  18 angeregt wird und eine Art von heiligem Schauer ist, den Abgrund des    
  19 Übersinnlichen sich vor seinen Füßen eröffnen zu sehen.    
         
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Von den Affecten, durch welche die Natur die Gesundheit

[ entsprechender Abschnitt in den Reflexionen zur Antropologie (AA XV, 481) ]    
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mechanisch befördert.

   
         
  22 § 79. Durch einige Affecten wird die Gesundheit von der Natur    
  23 mechanisch befördert. Dahin gehört vornehmlich das Lachen und das    
  24 Weinen. Der Zorn, wenn man (doch ohne Widerstand zu besorgen) brav    
  25 schelten darf, ist zwar auch ein ziemlich sicheres Mittel zur Verdauung, und    
  26 manche Hausfrau hat keine andere innigliche Motion, als das Ausschelten    
  27 der Kinder und des Gesindes, wie dann auch, wenn sich Kinder und Gesinde    
  28 nur hiebei geduldig betragen, eine angenehme Müdigkeit der Lebenskraft    
  29 durch die Maschine sich gleichförmig verbreitet; aber ohne Gefahr ist    
  30 dieses Mittel doch auch nicht wegen des besorglichen Widerstandes jener    
  31 Hausgenossen.    
         
  32 Das gutmüthige (nicht hämische, mit Bitterkeit verbundene) Lachen    
  33 ist dagegen beliebter und gedeihlicher: nämlich das, was man jenem persischen    
  34 König hätte empfehlen sollen, der einen Preis für den aussetzte,    
         
     

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