Kant: AA IV, Metaphysische Anfangsgründe ... , Seite 497

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Erwägung kommen), sondern wenn blos der Raum ihrer eigenen Ausdehnung      
  02 verringert werden soll. Man bedient sich des Worts: einen Raum einnehmen,      
  03 d. i. in allen Punkten desselben unmittelbar gegenwärtig sein, um die Ausdehnung      
  04 eines Dinges im Raume dadurch zu bezeichnen. Weil aber in diesem      
  05 Begriffe nicht bestimmt ist, welche Wirkung oder ob gar überall eine Wirkung aus      
  06 dieser Gegenwart entspringe, ob andern zu widerstehen, die hineinzudringen bestrebt      
  07 sind, oder ob es blos einen Raum ohne Materie bedeute, so fern er ein Inbegriff      
  08 mehrerer Räume ist, wie man von jeder geometrischen Figur sagen kann,      
  09 sie nimmt einen Raum ein (sie ist ausgedehnt), oder ob wohl gar im Raume etwas      
  10 sei, was ein anderes Bewegliche nöthigt, tiefer in denselben einzudringen (andere      
  11 anzieht), weil, sage ich, durch den Begriff des Einnehmens eines Raumes dieses      
  12 alles unbestimmt ist, so ist: einen Raum erfüllen, eine nähere Bestimmung      
  13 des Begriffs: einen Raum einnehmen.      
           
  14
Lehrsatz 1.
     
           
  15 Die Materie erfüllt einen Raum, nicht durch ihre bloße      
  16 Existenz, sondern durch eine besondere bewegende Kraft.      
           
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Beweis.
     
           
  18 Das Eindringen in einen Raum (im Anfangsaugenblicke heißt solches      
  19 die Bestrebung einzudringen) ist eine Bewegung. Der Widerstand      
  20 gegen Bewegung ist die Ursache der Verminderung, oder auch Veränderung      
  21 derselben in Ruhe. Nun kann mit keiner Bewegung etwas verbunden      
  22 werden, was sie vermindert oder aufhebt, als eine andere Bewegung      
  23 eben desselben Beweglichen in entgegengesetzter Richtung (Phoron. Lehrs.).      
  24 Also ist der Widerstand, den eine Materie in dem Raum, den sie erfüllt,      
  25 allem Eindringen anderer leistet, eine Ursache der Bewegung der letzteren      
  26 in entgegengesetzter Richtung. Die Ursache einer Bewegung heißt aber      
  27 bewegende Kraft. Also erfüllt die Materie ihren Raum durch bewegende      
  28 Kraft und nicht durch ihre bloße Existenz.      
           
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Anmerkung.
     
           
  30 Lambert und andere nannten die Eigenschaft der Materie, da sie einen Raum      
  31 erfüllt, die Solidität (ein ziemlich vieldeutiger Ausdruck) und wollen, man      
  32 müsse sie an jedem Dinge, was existirt (Substanz), annehmen, wenigstens in      
  33 der äußeren Sinnenwelt. Nach ihren Begriffen müßte die Anwesenheit von etwas      
           
     

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