Kant: AA I, Gedanken von der wahren ... , Seite 148

     
           
 

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  01 völligen Vivification mit seiner ganzen Geschwindigkeit der Kraft beschaffen?    
  02 gelangt ist: so ist diejenige Kraft, die er ausübt, wie das      
  03 Quadrat desjenigen Grades Geschwindigkeit, dem seine erlangte Intension      
  04 proportional und gemäß ist, und welche also in der gegebenen      
  05 Zeit hat lebendig werden können, oder auch das Quadrat dieser seiner      
  06 erlangten Intension; mit den übrigen Graden ist der Körper unthätig,      
  07 oder wirkt doch nur nach dem Maße der schlechten Geschwindigkeit,      
  08 welches aber gegen die andere Kraft wie nichts zu achten ist.      
           
  09
§ 124.
     
           
  10 Es hat demnach ein Körper, der seine Geschwindigkeit Neue    
  11 in freier Bewegung ins unendliche Schätzung der    
  12 unvermindert erhält, eine lebendige Kraft, d. i. Kräfte.    
  13 eine solche, die das Quadrat der Geschwindigkeit zum      
  14 Maße hat.      
           
  15 Allein dieses sind auch die Bedingungen, die diesem Bedingungen    
  16 Gesetze anhängen. derselben.    
           
  17 1. Muß der Körper den Grund in sich enthalten, in einem nicht      
  18 widerstehenden Raume seine Bewegung gleichförmig, frei und immerwährend      
  19 zu erhalten.      
           
  20 2. Sieht man aus dem vorher Erwiesenen: daß er diese Kraft      
  21 nicht von der äußerlichen Ursache herhabe, die ihn in Bewegung gesetzt,      
  22 sondern daß sie nach der äußerlichen Anreizung aus der inneren      
  23 Naturkraft des Körpers selber entspringe.      
           
  24 3. Daß diese Kraft in ihm in einer endlichen Zeit erzeugt werde.      
           
  25
§ 125.
     
           
  26 Dieses Gesetz ist der Hauptgrund der neuen Kräftenschätzung, von      
  27 welcher ich sagen würde, daß ich sie an die Stelle der Schätzungen      
  28 des Cartes und Leibnizens setze und zum Fundament der wahren Dynamik      
  29 mache, wenn die Geringschätzigkeit meiner Urtheile in Vergleichung      
  30 mit so großen Männern, mit denen ich zu thun habe, mir      
  31 erlaubte mit solcher Autorität zu reden. Indessen bin ich nicht ungeneigt,      
  32 mich zu überreden: daß dieses Gesetz vielleicht dasjenige Ziel      
  33 bestimmen könne, dessen Verfehlung den Zwiespalt und die Uneinigkeit      
           
     

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